3. HBAckathon

Zum dritten Mal findet vom 27. – 29.September 2019 der HBAckathon in Idstein statt.

Nachdem beim ersten HBAckathon Erfahrungen in der Blockchaintechnologie gesammelt wurde, wurde dieses Wissen im zweiten HBAckathon mit den Teilnehmern geteilt, erweitert und praktisch angewendet. Die dritte Veranstaltung beschäftigt sich nun mit diesen Themen:

Themen des 3. HBAckathons

Corda-Prototyp zu Konsortialverträgen

Aktuell haben wir einen Prototyp zur Abwicklung von Konsortialverträgen in der Lebensversicherung auf Basis der Corda-Blockchain entwickelt. Wir werden während des HBAckathons diesen Prototypen, beispielsweise mit der Funktion zum Datentransfer und einer graphischen Oberfläche, erweitern.

Die Quorum-Blockchain

Auf Basis des Ethereum-Clients hat eine Großbank vor einiger Zeit den Quorum-Client veröffentlicht, mit dem es möglich ist, einfach Zahlungen, Datentransfers und Vertragserfüllung durch Zahlungen zu bearbeiten. Gleichzeitig ist dieser weiterhin mit den anderen öffentlichen Ethereum basierten Systemen kompatibel. Wir halten diese Technologie für hoch spannend und werden uns gerne im Rahmen des HBAckathons einen Eindruck der Einsatzmöglichkeiten für uns verschaffen.

Tontinen auf der Blockchain

Nicht nur durch den Vortrag von Mathias Ott im qx Club und der von uns betreuten Masterarbeit haben wir festgestellt, dass im Bereich der P2P-Versicherungen die Tontine geradezu prädestiniert ist auf einem Blockchainsystem als eine vollautomatische Versicherung umgesetzt zu werden. Wir werden uns im Zuge des HBAckathons an die technische Umsetzung dieses interessanten versicherungsfachlichen Ansatzes wagen.